Fahrer der RSG erfolgreich unterwegs!
Für Daniel Schillinger, Andy Jakesch und Matthias Heinrich, die in dieser Saison für das neu gegründete überregionale Team Porzellanhandel24.de in die Pedale treten, fing das Abenteuer Straßen-Radrennsport im Mai mit einem 6. Platz für Jakesch beim Kriterium im sächsischen Lichtenstein gut an.
Mitte Mai stand mit dem Straßenrennen in Schrobenhausen das zweite bayrische Rennen der Saison für das Trio an, wobei Jakesch durch einen Defekt früh jegliche Ambitionen begraben musste. Für Schillinger und Heinrich lief es besser, auch wenn sie im Sprintfinale mit den Plätzen 10 und 20 nicht ganz vorne ankommen konnten. Ihr Dachauer Teamkollege Matthias Anders konnte die Teamfarben aber mit Platz 2 auf dem Podest vertreten und wurde nur durch den Thüringer Thomas Schmalz geschlagen. Dabei feierte Heinrich bei dem Rennen nicht nur die zweite Top-Ten-Platzierung der Saison, sondern auch die feste Aufnahme ins Team, für das er das rot-weiße Trikot zuvor als Gastfahrer übergestreift hatte.
Am 22. Mai trotzte das Trio den Unwetterprognosen und nahm an einem als Trainingsmaßnahme beim bayrischen Radsportverband ausgeschriebenen Rennen in Pleisdorf bei Windischeschenbach teil, was eine seltene, aber willkommen Rennmöglichkeit in der Oberpfalz darstellte. Während Schillinger und Jakesch auf dem Rundkurs 8 Runden zu bewältigen hatten, holte sich Heinrich bereits nach 6 Runden den Sieg in der Juniorenklasse. Schillinger konnte sich in der Zielsteigung im Sprint durchsetzen und nicht nur den Sieg in seiner Altersklasse, sondern auch in der Gesamtwertung davontragen. Mit einem 7. Gesamtplatz und Platz 3 in seiner Altersklasse rundete Jakesch das überzeugende Teamergebnis im benachbarten Landkreis ab.